X

FAQ

Begleitetes Fahren mit 17

Was bringt es wirklich und wie ist der Ablauf?

FÜHRERSCHEIN MIT 17 - WARUM EIGENTLICH?

Im Volksmund "Führerschein mit 17", offiziell Begleitetes Fahren mit 17 (BF17): Ganz Deutschland macht mit,

seit Anfang 2008 auch Baden-Württemberg. Die deutsche PKW-Fahrerlaubnis kann nun also bereits

mit 17 Jahren erworben werden, auch bei uns!

 

Zur Senkung des Unfallrisikos junger Fahranfänger wurde diese grundsätzliche Möglichkeit einer Fahr-

erlaubnis der Klassen B und BE vor Erreichen des 18. Lebensjahr eingeführt. Studien belegen genau das:

Fahrschüler, die am BF17 teilgenommen haben, sind sicherer und weniger unfallgefährdet.

 

ABLAUF

Die Theorieprüfung darf frühestens 3 Monate vor Erreichen des 17. Lebensjahres, die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor Erreichen des 17. Lebensjahres abgelegt werden. Mit bestandener Prüfung wird eine Prüfbescheinigung ausgestellt. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres ist die Prüfbescheinigung noch 3 Monate gültig. Innerhalb dieser Zeit muss die Prüfbescheinigung gegen den Führerschein ausgetauscht werden. Mit dem Bestehen der praktischen Prüfung beginnt die Probezeit. Diese dauert insgesamt über 2 Jahre und läuft beim Übergang zum Kartenführerschein normal weiter.

 

NOCH FRAGEN?

Kein Problem! Wir beantworten dir gerne alle aufkommenden Fragen. Besuche uns an unseren Standorten, rufe an oder schreibe uns einfach eine E-Mail. Egal welchen Weg du wählst, wir helfen dir weiter und informieren dich.

DIE VORTEILE AUF EINEM BLICK

- Begleitetes Fahren im ersten Jahr

- Begleitperson soll nicht kontrollieren, sondern Fahranfänger auf Gefahrensituationen aufmerksam machen und nur im Zweifelsfall eingreifen.

- Dabei hilft dem Fahranfänger die bereits gesammelte Erfahrung der Begleitperson.

- Bewiesenermaßen hat man dann mit 18 bereits die nötigen Erfahrungen gemacht, um noch sicherer im Straßenverkehr zu agieren

ANFORDERUNGEN AN DIE BEGLEITPERSON

- Vollendung des 30. Lebensjahres

- Mindestens seit 5 Jahren in Besitz des Führerscheins

- Nicht mehr als 1 Punkt im Fahreignungsregister

 

 VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE AUSBILDUNG

- Mindestens 16 1/2 Jahre

...learn local, drive global!

Fahrschule Baumann GbR

0711-79 11 60 &

0711-75 85 59 25

MENÜ

Hauptstraße 82, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Kontakt & Anfahrt

Impressum & Datenschutz